Ortsgeschichte in Wetzipedia

Wissen über die Geschichte von Wetzikon

Die enorme Akzeptanz und breite Nutzung von Internet-Plattformen wie Wikipedia wird nun auch dazu verwendet, um Wissen über die Gemeinde Wetzikon in Gemeinschaftsarbeit zu sammeln und zu publizieren.

Seit 20. März 2010 ist ein entsprechendes «Geschichts-Wiki» publiziert. Ein Wiki (hawaiisch für «schnell») ist eine Internet-Plattform dessen Inhalte von den Benutzern nicht nur gelesen, sondern auch online direkt im Browser geändert werden können. Die Wikis sind eine Entwicklung des «Web 2.0», dem modernen Internet in dem die Benutzer selbst Inhalte liefern (wie Facebook, YouTube usw.).

Viele grundlegende Informationen liefert die ortsgeschichtliche Datenbank, die ganze Bevölkerung ist nun eingeladen bei Wetzipedia mitzumachen.

Auch Sie können ein Autor sein und ihr Wissen über die Geschichte von Wetzikon in linkexternWetzipedia der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.

Wetzipedia - die Geschichte Wetzikons im Internet.

Alle Interessierten haben die Möglichkeit, mit eigenen Belegen, Reportagen, Bild- und Ton-Dokumenten die Geschichte Wetzikons zu dokumentieren.

Einige interessante Berichte sind beispielsweise:

Die Kategorie linkextern«Kempten» ist noch leer - der Quartierverein Kempten hilft bei der Suche von Autoren mit.