Politik

Die Stadt Wetzikon ist eine politische Gemeinde, die als «Grosse Einheitsgemeinde» konstituiert ist.

Dies bedeutet, dass sowohl die Primarschule, die Sekundarschule wie auch die politische Gemeinde und die Stadtverwaltung unter einem Dach geführt und bewirtschaftet werden.

Diese zusammengeführten Gemeindegüter stellen die öffentlichen Dienste für Wetzikon sicher und bilden entsprehende Dienstleistungen für die Einwohner und Bürger an.

Die politische Struktur der grossen Einheitsgemeinde der Stadt Wetzikon besteht aus:

Die katholische und die reformierte Landeskirche sind in Wetzikon ebenfalls verankert:

Aus dem Vorstand und den Mitgliedern des Quartiervereins Kempten stellen sich immer wieder Persönlichkeiten für politsche Ämter in der Stadt Wetzikon zur Verfügung.

Sie leisten durch Übernahe eines politischen Amtes einen Dienst an der Gesellschaft und können so auch die Vertretung der Interessen von Kempten in verschiedenen politischen Funktionen (Parlament, Stadtrat, Schul- und/oder Kirchenpflege) wahrnehmen.